Hufeisensiedlung Datenbank

Datenbank Hufeisensiedlung

Gutachten und Datenbank 2009-2010

Die Hufeisensiedlung in Berlin-Neukölln gehört zu den bedeutendsten städtischen Siedlungen der Zwischenkriegsmoderne. Am 7. Juli 2008 wurde sie – gemeinsam mit fünf anderen Siedlungen – in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Doch trotz dieser hohen Auszeichnung ist die Denkmalsubstanz gefährdet:  Seit der schrittweisen Privatisierung und Veräußerung der Einfamilien-Reihenhäuser, wächst der Verwaltungsaufwand für die genehmigenden Denkmalschutzämter stark an.  Die bestehenden Gutachten über den denkmalgerechten Umgang mit den Gebäuden und den Freianlagen sind für die zukünftig 679 Eigentümer nur unter schwierigen Bedingungen einsehbar.

Das Büro buschfeld.com – graphic and intercace design hat daher für den Verein Freunde und Förderer der Hufeisensiedlung e.V. ein Konzept entwickelt, diese Daten über eine Datenbank allgemein zugänglich zu machen. Mit dem Konzept wurden vom Landesdenkmalamt Berlin beim Bundesbauministerium Zuwendungen beantragt und bewilligt. Die umfangreiche Datenbank konnte Ende 2010 ins Netz gestellt werden, ist aber aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Datenschutz noch nicht für alle Eigentümer zugänglich.

Beteiligte Ämter / Büros: Landesdenkmalamt Berlin, Büro buschfeld.com, Büro Winfried Brenne Architekten
Mitarbeit Büro Lesser: Dörthe Ritter