Wochenspiegel 2004

Wochenspiegel

von Wüsten, vom 4. April 2004

Ein kleiner Schlüssel für alle Türen. Neues Rathaus in Hennigsdorf offiziell übergeben

Hennigsdorf (wü). … Anschließend erfolgte die Namensgebung einer Straße am Rathaus nach dem Landschaftsarchitekten Ludwig Lesser (1869 bis 1957). Er war der erste freischaffende, ausschließlich planerisch und beratend tätige Gartenarchitekt in Deutschland. Die Spanne seiner Entwürfe war groß. Sie reichte von Klein-, Haus- und Villengärten über Friedhöfe und Heilstättenparkanlagen bis hin zu Bebauungsplänen von ganzen Siedlungen.

Noch heute sind in und um Berlin zahlreiche Spuren seines Wirkens zu finden. Als einer der größten Entwürfe Lessers ist neben den Grünanlagen in der „Gartenstadt Frohnau“ sicherlich der Bebauungsplan für die – in den 20er Jahren bei Filmschauspielern und Künstlern sehr beliebte – Landhauskolonie Saarow-Pieskow am Scharmützelsee zu werten. Ludwig Lesser hat mit der Gestaltung des Rathenau-Parks und des Friedhofs einen wesentlichen Beitrag zum grünen Stadtbild von Hennigsdorf geleistet.

Im Jahre 1919 wurde er in das Präsidium der „Deutschen Gartenbau Gesellschaft“ berufen und wurde 1923 deren Präsident, bis er 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft zurücktreten musste. 1939 emigrierte er zu seinem Sohn nach Schweden, wo er 1957 als 88-jähriger verstarb.