Gartenstadt Falkenberg Kieferneupflanzung

Gartenstadt Falkenberg Kieferneupflanzung

Planung, Ausschreibung, Bauleitung, 2020

Die schon auf Fotos von 1914 sichtbare und inzwischen zu einem imposanten Exemplar angewachsene Wald-Kiefer auf einem Terrassenvorgarten im Gartenstadtweg war leider unheilbar von einem Pilz befallen.

Ein Gutachten ergab, dass der Baum nicht mehr standfest war. Aus gartendenkmalpflegerischen Gründen wurde in dem UNESCO Welterbe die Neupflanzung einer großen Kiefer durchgeführt. Das Projekt wurde vom Landesdenkmalamt finanziell gefördert.

Auftraggeber: Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG
Projektleiterin 1892: Claudia Templin
Denkmalfachliche Betreuung: UD Treptow-Köpenick, Frau Brauchle
Ausführende Firma: Kusche & Frotscher Garten- und Landschaftsbau