Gartenkunst Berlin

gartenkunst-berlin8Gartenkunst Berlin

20 Jahre Gartendenkmalpflege in der Metropole

Idee, Konzeption und Lektorat gemeinsam mit Christa Ringkamp und Reinald Eckert.

Berlin ist die grünste Stadt Deutschlands. Dieser Eindruck wird nicht zuletzt von den zahlreichen alten Garten- und Parkanlagen bestimmt, die noch immer in großer Zahl das Gesicht der Stadt prägen.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Berliner Gartendenkmalpflege wurde eine große Juiläumsausstellung konzipiert in der Geschichte, Verdienste und Projekte der europaweit beispielhaften und führenden Einrichtung der interessierten Öffentlichkeit anhand zahlreicher Tafeln und Objekte präsentiert wurden. Die Gestaltung von Ausstellung und Buch erfolgten durch buschfeld.com.

In der zugehörigen Publikation werden anhand von 50 ausgewählten Objekten, beispielhaft der konservatorische Umgang mit den Gartendenkmalen in der Großstadt vorgestellt. Katrin Lesser hat neben den oben erwähnten Aufgaben drei Fachbeiträge geschrieben: über den Englischen Garten im Tiergarten; über die zentralen Frohnauer Plätze und über den Jüdischen Friedhof in Weissensee.

Herausgeber: Landesdenkmalamt Berlin Verlag: Schelzky & Jeep, Berlin 1999, ISBN 3-89541-145-0