Gartenstadt Falkenberg

genossenschaftliche-wohnanlagen1Gartenstadt Falkenberg

Genossenschaftliche Wohnanlagen von Messel und Taut

Die traditionsreiche Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG zählt rund 6.200 Wohnungen zu ihrem Bestand.

Dazu zählen u.a. drei bedeutende Siedlungen der Architekten Alfred Messel oder Bruno Taut, die der Genossenschaft nach der Wende zurückübertragen wurden: die Siedlung Proskauer Straße (1897-99), die Siedlung Stargarder Straße (1900) und nicht zuletzt die Gartenstadt Falkenberg (1913-16), die seit dem Juli 2008 zum UNESCO-Welterbe gehört.

2004 waren die Sanierungsarbeiten an den erwähnten Siedlungen abgeschlossen. Aus diesem Anlass gab die kultur- und geschichtsinteressierte Genossenschaft unter dem Motto „Zur Wiederentdeckung baulicher und kultureller Höhepunkte der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG“ eine Publikation heraus, in der die Arbeiten gewürdigt wurden.

Katrin Lesser übernahm den Beitrag über „Die historische Grünplanung und ihre denkmalgerechte Wiederherstellung“ in der Gartenstadt Falkenberg. Die Grünanlagen waren 1913-14 von ihrem Urgroßvater, Ludwig Lesser, geplant worden.

Herausgeber: Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG Berlin 2004, ISBN: 3-930075-30-X