Gartenstadt Frohnau

Gartenstadt Frohnau

Gutachten 1998

Im nördlichsten Stadtteil Berlins gelegen, bilden der Ludolfinger und der Zeltinger Platz das Zentrum der 1908/09 entstandenen „Gartenstadt Frohnau“. Den Bebauungsplan für die in dichtem Waldgebiet liegende Siedlung stammte von den Architekten Joseph Brix und Felix Genzmer, für die Gestaltung der Grünanlagen war der zum Gartendirektor der Berliner Terrain Centrale ernannte Gartenarchitekt Ludwig Lesser zuständig.

Die beiden Platzanlagen sind erhalten, infolge gewandelter Verkehrsbedingungen kam es in den vergangenen Dekaden jedoch zu zahlreichen Überformungen.

Um den veränderten Bedürfnissen von Fußgängern und Autofahrern Rechnung zu tragen, sowie den historischen Charakter der Plätze wieder erlebbar zu machen, gab das Landesdenkmalamt Berlin, ein gartendenkmalpflegerisches Gutachten mit Erstellung eines geeigneten Maßnahmenkataloges in Auftrag. Das Werk wurde dem zuständigen Bezirksamt Reinickendorf als Leitfaden zum Umgang mit den denkmalgeschützten Anlagen an die Hand gegeben.

Auftraggeber und fachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin, Klaus Lingenauber, Klaus von Krosigk