Kurpark Bad Saarow-Pieskow

Kurpark Bad Saarow-Pieskow

Denkmalfachliche und gestalterische Beratung 1997-1998

Das am Ufer des Scharmützelsees in der Märkischen Heide gelegene Bad Saarow-Pieskow entstand im Jahr 1906 als Landhauskolonie und erlebte seine Blüte als Zweitresidenz der Berliner Kulturprominenz in den 1920er Jahren. Die Gestaltung des Bebauungsplanes für die circa 500 Hektar große Siedlung wurde dem Gartenarchitekten Ludwig Lesser übertragen.

Der Ort erfreut sich seit der Wende wieder steigender Beliebtheit und gemeinsam mit der neugeplanten Therme sollte der ehemalige Kurpark überarbeitet werden. Aus einem öffentlichen Wettbewerb ging das Landschaftsarchitekturbüro Fugmann & Janotta als Sieger hervor.

Das Büro beauftragte Katrin Lesser als sachverständige Gutachterin, die die weiterführende Planung begleitete und maßgeblich beeinflußte. Seit 1999 ist die Parkanlage wieder, den veränderten Nutzungsanforderungen entsprechend, instandgesetzt. Im Rahmen des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises erhielt die Planung 2001 eine Würdigung.

Auftraggeber: Fugmann & Janotta, Landschaftsarchitekten, Berlin