Gutachten

Gutachten

teaserOhlsdorf Friedhof Ohlsdorf Im Rahmen der gemeinsam mit bgmr Landschaftsarchitekten erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie Ohlsdorf 2050 wurde die historische Entwicklung des Friedhofes untersucht.
Bauwelt26.1935_H.1_S.1_teaserfoto Potsdam Neu Fahrland Gebäude und Garten stammen von dem einige Jahre bei Otto Rudolf Salvisberg angestellten und mit Ludwig Lesser bekannten Architekten Wilhelm Doll.
ImDol_teaser Gartendenkmal SchweitzerDer Dahlemer Garten des Architekten Heinrich Schweitzer wurde ursprünglich von Koerner & Brodersen und später von Heinrich Wiepking geplant.
Datenbank_teaser Hufeisensiedlung DatenbankZur Unterstützung der genehmigenden Denkmalämter wurde eine umfassende Datenbank erstellt, die den Eigentümern der Reihenhäuser denkmalrelevante Informationen liefert.
p1000892_teaser1 Jüdische Friedhöfe Hamburg-AltonaFür die beiden Jüdischen Friedhöfe an der Königstraße wurde ein umfassendes Gutachten erstellt, ein Wegekonzept und ein Besucherleitsystem entwickelt.
Hufeisengutachten_teaser Hufeisensiedlung BritzDie als UNESCO-Welterbe geführte Siedlung wurde von den Architekten Bruno Taut, Martin Wagner und den Gartenarchitekten Leberecht Migge und Ottokar Wagler geplant.
thumbnail_DSCN2844 Gartenstadt FrohnauLudwig Lesser entwarf das komplette Grünsystem des auf dem Reißbrett entstandenen Villenvorortes im waldreichen Norden von Berlin.
SpäthGutachter_teaser Baumschule Ludwig SpäthRund 1.000 historische, wiederentdeckte Glasplattendias wurden digitalisiert und zusätzlich in Berlin nach den abgebildeten Gartenanlagen geforscht.
Weissensee_teaser Jüdischer Friedhof WeissenseeDer als einer der größten seiner Art in Europa geltende Friedhof spiegelt mit seinen vielfältigen Gräbern in besonderer Weise die Geschichte der Berliner Juden wider.
Haeselerstrasse_teaser Siedlung HaeselerstraßeDie in Charlottenburg ab 1903 entstandene Siedlung wurde auf vorbildliche Weise mit Gartenhöfen und Kinderspielplätzen ausgestattet.
BadSaarow_teaser Kurpark Bad Saarow-PieskowAm Ufer des Scharmützelsees gelegen, stammen der Bebauungsplan, alle öffentlichen Grünanlagen und eine Vielzahl privater Gärten von Ludwig Lesser.
thumbnail_Engl.Garten_Lesser_2017 Englischer Garten im Tiergarten Die Anlage des Gartens geht auf die Initiative von General Bourne zurück, der an die gute britisch-deutsche Zusammenarbeit während der Blockade erinnern wollte.
Übersicht_teaser Gutachten ÜbersichtIn zeitlicher Abfolge werden alle vom Büro Katrin Lesser erarbeiteten gartendenkmalpflegerischen Gutachten aufgeführt.