Gutachten

Gutachten

teaserOhlsdorf Friedhof Ohlsdorf Im Rahmen der gemeinsam mit dem Büro bgmr Landschaftsarchitekten erarbeiteten Nachhaltigkeitsstrategie Ohlsdorf 2050 wurde die historische Entwicklung des Friedhofes näher untersucht.
Bauwelt26.1935_H.1_S.1_teaserfoto Potsdam Neu Fahrland Gebäude und Garten stammen von dem einige Jahre bei Otto Rudolf Salvisberg angestellten und mit Ludwig Lesser bekannten Architekten Wilhelm Doll.
ImDol_teaser Gartendenkmal SchweitzerDer Dahlemer Garten des Architekten Heinrich Schweitzer wurde ursprünglich von Koerner & Brodersen und später von Heinrich Wiepking geplant.
Datenbank_teaser Hufeisensiedlung DatenbankZur Unterstützung der genehmigenden Denkmalämter wurde eine umfassende Datenbank erstellt, die den Eigentümern der Reihenhäuser denkmalrelevante Informationen liefert.
p1000892_teaser1 Jüdische Friedhöfe Hamburg-AltonaFür die beiden Jüdischen Friedhöfe an der Königstraße wurde ein umfassendes Gutachten erstellt, ein Wegekonzept und ein Besucherleitsystem entwickelt.
Hufeisengutachten_teaser Hufeisensiedlung BritzDie als UNESCO-Welterbe geführte Siedlung wurde von den Architekten Bruno Taut, Martin Wagner und den Gartenarchitekten Leberecht Migge und Ottokar Wagler geplant.
Frohnau_teaser Gartenstadt FrohnauLudwig Lesser entwarf das komplette Grünsystem des auf dem Reißbrett entstandenen Villenvorortes im waldreichen Norden von Berlin.
SpäthGutachter_teaser Baumschule Ludwig SpäthRund 1.000 historische, wiederentdeckte Glasplattendias wurden digitalisiert und zusätzlich in Berlin nach den abgebildeten Gartenanlagen geforscht.
Weissensee_teaser Jüdischer Friedhof WeissenseeDer als einer der größten seiner Art in Europa geltende Friedhof spiegelt mit seinen vielfältigen Gräbern in besonderer Weise die Geschichte der Berliner Juden wider.
Haeselerstrasse_teaser Siedlung HaeselerstraßeDie in Charlottenburg ab 1903 entstandene Siedlung wurde auf vorbildliche Weise mit Gartenhöfen und Kinderspielplätzen ausgestattet.
BadSaarow_teaser Kurpark Bad Saarow-PieskowAm Ufer des Scharmützelsees gelegen, stammen der Bebauungsplan, alle öffentlichen Grünanlagen und eine Vielzahl privater Gärten von Ludwig Lesser.
EnglischerGarten Englischer Garten im Tiergarten Die Anlage des Gartens geht auf die Initiative von General Bourne zurück, der an die gute britisch-deutsche Zusammenarbeit während der Blockade erinnern wollte.
Übersicht_teaser Gutachten ÜbersichtIn zeitlicher Abfolge werden alle vom Büro Katrin Lesser erarbeiteten gartendenkmalpflegerischen Gutachten aufgeführt.