Gartendenkmal Petersen

Gartendenkmal Petersen

Gutachten, Planung, Bauleitung 1999-2002, 2014

Das Gebäude wurde 1937 von dem Architekten Dr. Ernst Petersen für sich und seine Familie in Berlin-Dahlem gebaut. Als Gartenarchitekten engagierte der Bauherr Heinrich Friedrich Wiepking-Jürgensmann.

Durch die gelungene Einheit von Gartenanlage und Gebäudearchitektur besticht das Grundstück ebenso, wie durch seine großzügige Anlage und geschickte Materialverwendung.

1999 bis 2002 wurde das denkmalgeschützte Gebäude renoviert und unterirdisch mit der Garage verbunden. Die ebenfalls unter Schutz stehende Gartenanlage mit dem mediterran anmutenden Atrium, den verschiedenen Wasserbecken und Brunnen und den aufwendigen Natursteinarbeiten wurde im historischen Zustand wiederhergestellt. Im Juli 2015 wurde der Garten vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf zum „Denkmal des Monats“ gekürt.

Auftraggeber: Privat
Ausführende Firmen: Roland Riedel Garten- und Landschaftsbau, Naturstein Krause, Winkelhoff
Architekten: Uhlmann und Partner, Ochsenfurt mit von Demandowsky-Parow, Berlin
Denkmalfachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin