Baumschule Ludwig Späth

Baumschule Ludwig Späth

Gutachten 2005-2006

Die 1720 gegründete Baumschule Späth in Treptow war zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit zeitweise über 1.000 Mitarbeitern und einer Anbaufläche von fast 2.000 Morgen Land die größte Baumschule des Kontinents. Auf Veranlassung von Franz Späth, der die Firma in vierter Generation leitete, wurde 1896 eine Abteilung für Gartengestaltung integriert. Die Mitarbeiter entwarfen unzählige Gartenanlagen im In- und Ausland, die von den Gärtnern der Firma dann umgesetzt wurden. Die Abteilung galt in den 1920/30er Jahren als federführend und viele namhafte Gartenarchitekten gingen aus ihr hervor.

Hellmuth Ludwig Späth, Besitzer der Baumschule ab 1912, wurde 1945 erschossen und die Baumschule vom Reichssicherheitshauptamt beschlagnahmt. Die Planungsunterlagen der Abteilung für Gartengestaltung waren später nicht mehr auffindbar.

Vor ein paar Jahren ist ein ehemaliger Mitarbeiter der Baumschule verstorben und die Erben haben in seinem Nachlass rund 1.000 historische Glasplatten aus der Zeit von etwa 1925-35 gefunden. Diese Platten wurden vom Büro Lesser erfasst, digitalisiert und den einzelnen Objekten zugeordnet.

Denkmalfachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin, Gabriele Schulz, Gesine Sturm, Klaus von Krosigk