Englischer Garten im Tiergarten

Englischer Garten im Tiergarten

Archivrecherche, Gutachten 1996

Der Name der 1952 eingeweihten Anlage im Großen Tiergarten bezieht sich nicht auf deren Stilform, sondern auf den Initiator General Bourne, der mit dem Park an die gute britisch-deutsche Zusammenarbeit während der Blockadezeit erinnern wollte. Als Leiter der Tiergartenverwaltung wurde Willy Alverdes mit der Neugestaltung betraut, die Pflanzen wurden zum großen Teil von der Englischen Bevölkerung gespendet.

Alverdes entwickelte für den Englischen Garten eine Gliederung in fünf Gartenteile: den Naturgarten, den Teich mit Uferpartien, den Steingarten, den formalen Garten und eine alle Teile verbindende Terrassenanlage am Parkhaus. Seit seiner Entstehung haben sich im Englischen Garten Veränderungen auf Grund von Überformungen sowie falscher Pflege ergeben.

Auf der Basis des Gutachtens wurden 1996/97 Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und die frühere Großzügigkeit der verschiedenen Gartenräume wiederhergestellt.

Auftraggeber und fachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin, Volker Schirner, Klaus von Krosigk
Planende und bauleitende Landschaftsarchitekten: Böhme & Benninghoff, Berlin