Denkmal Garten Joerger

Denkmal Garten Joerger

Planung und Bauleitung 2008-11

Das als Gesamtanlage unter Denkmalschutz stehende und zur Villenkolonie Alsen gehörende Grundstück liegt am Pohlesee in Berlin Wannsee. 1906 kaufte es der Bankier Carl Joerger und beauftragte die Architekten Breslauer & Salinger mit der Errichtung eines Landhauses einschließlich Nebengebäude. Fertigstellung der Anlage war bereits ein Jahr später. Erste Hinweise auf den Garten sind in den Bauakten in Form eines Genehmigungsplanes für einen Gartenpavillon aus dem Jahr 1908 zu finden.

1951 wurde das Grundstück an den Verein „Wannseeheim für Jugendarbeit e.V.“ übergeben, der es seitdem als politischen, kulturellen und künstlerischen Begegnungsort für Jugendliche aus verschiedenen Lebensumfeldern nutzt. 1964 wurde westlich an das Landhaus im rechten Winkel ein großes Bettenhaus angebaut.

Im Laufe der Jahre verschlechterte sich der Zustand des historischen Gebäudes, so dass das wannseeFORUM 2003 und 2005 umfangreiche Sanierungsarbeiten durchführen musste.
Zwischen 2008 und 2011 konnten in mehreren Bauabschnitten die Terrassen und Sitzplätze, Beete und Kieswege am Wasser wiederhergestellt werden.

Auftraggeber: wannseeFORUM, Frau Naundorf
Gartendenkmalpflegerisches Gutachten: Bettina Bergande, TOPOS
Architektin: Anne Lampen, Berlin
Ausführende Firma: Reinhold Fehmer Garten- und Landschaftsbau GmbH, Berlin
Denkmalfachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin, Gesine Sturm