Evangelische Elisabeth Klinik

Außenanlagen Evangelische Elisabeth Klinik

Freianlagenkonzept, Planung und Bauleitung, 2014/15

Durch unterschiedlichste Baumaßnahmen haben sich auf dem Gelände der Evangelischen Elisabeth Klinik in der Lützowstraße in Berlin-Tiergarten im Laufe der Jahre sehr uneinheitliche Außenanlagen entwickelt. Zunächst erhielt unser Büro den Auftrag das große, durch einen Gebäudeabriss entstandene Beet im Eingangsbereich neu zu bepflanzen. Wunsch der Bauherren war es, eine attraktive, aber gleichzeitig auch pflegeleichte Lösung zu finden.

Besuche im Krankenhaus sind meist nicht mit Freude verbunden. Aus diesem Grund sollte hier eine fröhliche Beetgestaltung die Stimmung der Patienten und Besucher aufhellen. Die Fläche wurde mit Basaltsplitt aufgefüllt und insgesamt 29 verschieden große, kreisrunde Beete angelegt. Sie verteilen sich wie bunte Tupfer auf dem grauen Hintergrund. Noch sind die frisch gesetzten Pflanzen klein, aber in einem Jahr werden die roten und gelben Rosen, die Stauden, die Gräser und die Zwerg-Kiefern ein buntes und fröhliches Bild erzeugen.

Anschließend wurden wir beauftragt, ein Konzept für das gesamte Klinikgelände zu erarbeiten. In diesem wird vorgeschlagen, die unterschiedlichen Ausstattungselemente und Beläge zu vereinheitlichen und die Fläche durch das Herausnehmen von einzelnen Sträuchern zu beruhigen.

2015 wurde ein mit einer Hainbuchenhecke umfasster kleiner Spielplatz angelegt und eine Rigole, die das Dachwasser auffängt, gebaut. In den kommenden Jahren soll das Konzept mit weiteren neu anzulegenden, runden Ruheplätzen  nach und nach durchgeführt werden.

Auftraggeber: Evangelische Elisabeth Klinik, André Jasper, Katrin Schmidt
Technischer Leiter: Clemens Althaus
Ausführende Firma: Fehmer, Garten- und Landschaftsbau, Herr Hartwich, Herr Müller, Herr Höhndorf