Gartendenkmal Am Kaiserpark

Gartendenkmal Am Kaiserpark

Archivrecherche, Entwurf und künstlerische Bauleitung, 2010

Am östlichen Eingang zur Gartenstadt Frohnau gelegen, gehört der ehemalige Kaiserpark zu den zahlreichen kleineren und größeren Grünanlagen, die gemeinsam mit den Baumalleen von dem Gartenarchitekten Ludwig Lesser 1909/10 mitten in den Wald hinein geplant wurden. Als repräsentativer Schmuckplatz sollte er potentielle Käufer schon bei ihrem Eintritt in die Siedlung positiv stimmen.

Die knapp über 3.000 qm große, langgestreckt rechteckige Grünanlage wurde im Frühjahr 2010 anlässlich der 100-Jahr-Feier Frohnaus gartendenkmalpflegerisch wiederhergestellt. Von der Grünanlage waren nur zwei Fotos aus den 1910-20er Jahren mit dem regelmäßigen Senkgarten und dem Pavillon bekannt, ein historischer Plan oder sonstige Unterlagen waren nicht vorhanden.

Um eine fachlich korrekte Wiederherstellung zu gewährleisten, wurde parallel zu den praktischen Arbeiten, die von den Auszubildenden des Garten- und Straßenbauamtes Reinickendorf geleistet wurden, durch das Büro Lesser eine Archivrecherche durchgeführt. Archivmaterial und ergänzende gartenarchäologische Grabungen erbrachten dann den korrekten historischen Wegeverlauf mit den halbkreisförmigen Sitzplätzen.

Im Verlauf der Arbeiten wurden auch die beiden fehlenden Pflanzkübel wieder aufgestellt und mit pyramidal geschnittenen Eiben bepflanzt. Das Blumenband um den Senkgarten herum wurde mit einer Rot blühenden Bodendeckerrose neu bepflanzt. Jetzt zeigt sich der Schmuckplatz wieder in seiner alten Schönheit und bildet einen würdigen Eingang zur Gartenstadt Frohnau.

Auftraggeber: Landesdenkmalamt Berlin, Klaus von Krosigk, Klaus Lingenauber
Ausführende Firma: Auszubildende des Garten- und Straßenbauamtes Reinickendorf
Bezirksamt Reinickendorf: Rüdiger Zech, Gerd Hamsch
Publikation: Bezirksamt Reinickendorf (Hg): Der Pavillon am Kaiserpark. 100 Jahre Gartenstadt Frohnau. Berlin 2010