Gartendenkmal Tiefgarten TU

Gartendenkmal Tiefgarten TU

Planung und Bauleitung 2002-2003

Ein zentrales Gebäude der Technischen Universität Berlin stellt die von Hans Scharoun und Bernd Hermkes 1966-68 geplante Architekturfakultät am Ernst-Reuter-Platz dar. Die Architekten arbeiteten bei dem Entwurf offenbar eng mit der Gartenarchitektin Herta Hammerbacher zusammen, welche die vorgelagerte Platzanlage, den Tiefgarten, den Irisgarten und weitere Grünflächen auf dem Nordgelände plante.

Aufgrund der schwierigen finanziellen Verhältnisse in Berlin war der Tiefgarten in der Pflege vernachlässigt, Robinien und verschiedene Sträucher hatten sich wild ausgesät. Auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung durch das Landesdenkmalamt Berlin und durch Robert Wischer und Christa Kliemke gab die TU eine detaillierte Bestandsaufnahme in Auftrag. Das Ergebnis wurde mit dem originalen Pflanzplan von Herta Hammerbacher vom Mai 1969 verglichen, nicht denkmalgerechte Sträucher konnten gerodet und die historische Bepflanzung erneuert werden.

Nach der Wiederherstellung wurde der Tiefgarten regelmäßig von einer Fachfirma gepflegt und im Herbst 2003 auch eine automatische Bewässerungsanlage für die trockenheitsempfindlichen Rhododendren gebaut. Seit einigen Jahren ist jedoch keine fachliche Pflege mehr gewährleistet.

Auftraggeber: Technische Universität Berlin; Landesdenkmalamt Berlin
Initiatoren / Sponsoren: Robert Wischer und Christa Kliemke; Baumschule Lorberg, Tremmen
Denkmalfachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin, Klaus Lingenauber, Klaus von Krosigk
Ausführende Firma: Roland Riedel, Garten- und Landschaftsbau