Gartendenkmal Witthöft

Gartendenkmal Witthöft

Planung, Bauleitung, 1998 – 2000

Der Villengarten in Treptow ist einer der wenigen privaten Gartendenkmale in diesem Bezirk. Während das Gebäude bereits 1906 nach Plänen des Architekten Witthöft gebaut wurde, erfolgte die Gestaltung des Villengartens vermutlich erst ab 1914. Damals kaufte der Besitzer das benachbarte Grundstück dazu und ließ den großen Garten durch eine Klinkermauer, ein Teehaus, einen Laubengang und einen Brunnen verschönern. Das Grundstück wurde durch den Krieg und die darauffolgende Nutzung stark beeinträchtigt.

Nach der Wende erhielten die Erben des ehemaligen Besitzers das Grundstück zurück und ließen den Garten mit seinen Ausstattungsgegenständen 1998-00 denkmalpflegerisch wiederherstellen.

Auftraggeber: Privat
Ausführende Firmen: Jankowski Bau GmbH, Zimmerei Thomas Wellner, Kaiser Garten- und Landschaftsbau
Denkmalfachliche Betreuung: Landesdenkmalamt Berlin, Detlev Pietzsch, Klaus von Krosigk