Gropiusstadt Otto-Wels-Ring 57

Gropiusstadt Otto-Wels-Ring 57

Planung, Ausschreibung, Bauleitung, 2019-2020

Im Zuge einer energetischen Gebäudesanierung wurde auf dem gesamten Grundstück eine Wohnumfeldverbesserung durchgeführt. Jetzt werten in drei verschiedenen Grautönen bunt gemischt verlegte Betonsteine von der Fa. Godelmann den Zugang zum Hochhaus, den Fahrradplatz und den Spielplatz auf. Ein überdachter Fahrradabstellplatz wird mit der Zeit von Kletterpflanzen bewachsen.

Der bestehende Spielplatz wurde überarbeitet. Dabei wurde das vorhandene Klettergerüst farbig gestrichen und neue kindgerechte Spielgeräte aus Holz aufgestellt. Im hinteren, waldlichtungsartigen Grundstücksbereich wurden das Unterholz und die vielen wilden Baumaussaaten „aufgeräumt“ und eine Schaukel und eine Wippe auf die Wiese gestellt. Schattenverträgliche Stauden mit verschiedenen Blattstrukturen und Blüten werden hier das ganze Jahr über einen lebendigen und abwechslungsreichen Aspekt in die Grünanlage bringen.

Ein geschwungener Plattenweg führt vom Fahrradplatz und dem vorderen Spielplatz an einem ovalen Beet vorbei zur Waldlichtung. Mehrere Sitzplätze mit Bänken der Fa. Runge runden die Gestaltung ab und erhöhen den Aufenthaltswert für Mieterinnen und Mieter.

Auftraggeber: Deutsche Wohnen
Projektleiterin Deutsche Wohnen: Eike Petersen
Ausführende Firma: Otto Kittel GaLaBau, Herr Leyon, Frau Möhn
Überdachung Fahrradstellplatz: Büro Blumers Architekten, Andreas Ressel
Mitarbeiterin Büro Lesser: Daniela Burghardt