Moderner Garten Berlin

Moderner Garten Berlin

Entwurf, Planung und Bauleitung 1996-97

Das in unmittelbarer Entfernung zum Thielpark in Dahlem gelegene Grundstück wurde nach den Entwürfen von David Chipperfield unter Verwendung von Stilelementen der klassischen Moderne bebaut.

Im Garten wurde bewußt auf eine aufwendige, architektonische Gestaltung verzichtet und dem großen Gebäude durch die Anlage einer weiten Rasenfläche Raum geschaffen. Leicht und locker wachsende Bäume setzen den Kontrast zur strengen Architektur. Der Übergang von Innen nach Außen wird durch schlichte Holzterrassen, die in ihren Maßen an das Parkett angepasst sind, geschaffen.

Differenzierte Staudenpflanzungen und eine große Blumentreppe bestimmen den Garten und bieten das ganze Jahr über wechselnde Farbwirkungen.

Auftraggeber: Privat
Ausführende Firma: Kaiser Garten- und Landschaftsbau
Architekt: David Chipperfield, London