Parkplatz Falkenberg

Gartenstadt Falkenberg

Parkplatz, Planung und Bauleitung, 2013

Die Gartenstadt Falkenberg wurde 1913-14 erbaut, steht seit 1963 unter Denkmalschutz und gehört zu den sechs Berliner Siedlungen, die im Juli 2008 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden. Einmalig für jene Zeit, wurde nicht nur ein Architekt, Bruno Taut, sondern auch ein Gartenarchitekt für die Planung der Grünanlagen und Nutzgärten hinzugezogen. Ludwig Lesser verfolgte das Ziel, „eine Gesamtanlage zu schaffen, die harmonisch gegliedert erscheint und ökonomisch (…) durchdacht ist“.

Vor einem an die Gartenstadt angrenzenden Bürogebäude sollte ein kleiner Parkplatz für zehn Autos und ein paar Fahrradplätzen angelegt werden. Da das Grundstück unmittelbar an die Gartenstadt angrenzt, musste der Parkplatz sensibel in die Umgebung eingepasst werden. Dies wurde durch die Umrahmung – und somit Komplettierung der bestehenden Strukturen – mit Ligusterhecken erreicht. Verschiedene Fliederbüsche vermitteln den ländlichen Eindruck.

Auftraggeber: GAFA Projektentwicklungs- und -steuerungsgesellschaft mbH, Dirk Lönnecker, Thorsten Schmitt, Claudia Templin
Ausführende Firma: Schmitt Sportplatzbau GmbH