Regenrückhaltebecken Nauen

Regenrückhaltebecken Nauen

Planung, Bauleitung 1996

Die Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH in Potsdam plante den Umbau ihres Betriebshofes in Nauen in Brandenburg. Der Busbahnhof wurde durch eine Waschanlage ergänzt und die Parkplätze befestigt. Das anfallende Regenwasser sollte durch eine Pflanzenkläranlage aufgefangen werden.

Im Rückhaltebecken wird das Wasser auf einer Gesamtfläche von knapp 800 qm durch zwei Stufen geführt: Zunächst sorgt ein Sumpfbereich für die Reinigung, von dort fließt das Wasser in einen Teich. Der Kanalisation wird nur bei drohendem Überlaufen des Teiches Wasser zugeführt. Das Bauwerk besteht aus Gabbionen, die mit grobem Kies gefüllt sind.

In der Anlage wachsen Sumpfdotterblumen, Rohrschilf, Sumpfschwertlilien, Blutweiderich, Sumpfvergißmeinnicht, Binsen und Teichrosen.

Auftraggeber: Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH, Potsdam
Projektgemeinschaft: Anita Fischer, Landschaftsarchitektin
Ausführende Firma: Kaiser Garten- und Landschaftsbau