Villengarten Kladow

Villengarten Kladow

Planung, Bauleitung, 2014-15

Der Garten der modernisierten Villa erstreckt sich über einen steilen Hang und eine anschließende flache Gartenpartie bis an das Ufer der Havel. Eine Treppenanlage und ein Sitzplatz am Ufer waren schon angelegt; die Auftraggeber wünschten sich im unteren Gartenbereich aber eine bessere Wegeführung und eine passende hochwertige Bepflanzung.

Der Sitzplatz wurde etwas vergrößert und ein schön geschwungener Weg, der die natürliche Topographie des Geländes unterstützt und durch die Beete hindurchführt, angelegt. Auf dem steilen Hang, von welchem man einen wunderschönen Ausblick auf die Havel hat, wurde ein Sitzplatz angelegt und Rosen, Stauden und kleine Kiefern gepflanzt, die vergleichbar einer bepflanzten Wasserkaskade ihre Wirkung zur Seeseite hin entfalten. Im Mai schmücken den Hang großblütige Allium.

Im Herbst 2014 wurden zahlreiche Gehölze entweder neu gepflanzt oder umgepflanzt und Stauden und Zwiebelpflanzen gesetzt. Der Uferbereich wurde mit weißen und himmelblauen Schwertlilien aufgewertet.

Auftraggeber: privat
Skulptur: Fritz Kühn
Katze: Snorre