Wannseeforum Atrium

WannseefORUM Atrium

Planung und Bauleitung 2010-11

Der Innenhof des seitlich neben dem Gartendenkmal liegenden, vermutlich in den 1980/90er Jahren entstandenen Atriumgebäudes mit  Übernachtungszimmern für die Gäste des wannseeFORUMs, sollte anlässlich der Sanierung des Gebäudes eine neue Gestaltung erhalten.

Der steil zum Pohlesee hinabfallende und somit vorher kaum nutzbare Hang wurde mittels speziell angefertigter Betonmauerteile in unterschiedlichste Bereiche unterteilt, die sich auf zahlreichen Höhenebenen verteilen.

Sitzbereiche wechseln sich mit verschieden großen, aber einheitlich mit gelben und roten Stauden und einer Koelreuteria-Solitärpflanze bepflanzten Beeten ab. Der Innenhof bietet nun eine vielseitig nutzbare Grünanlage, in welcher sich Gruppen separieren können und die von den Gästen gerne genutzt wird.

Auftraggeber: wannseeFORUM, Frau Naundorf
Ausführende Firma Betonmauern und Beläge: Parlesak Bau GmbH
Ausführende Firma Bepflanzung: GaLaFa Service
Sanierung Atriumgebäude: Architektin Anne Lampen
Mitarbeit Büro Lesser: Dörthe Ritter