Weiße Stadt – Aroser Allee

Weiße Stadt – Aroser Allee

Gutachten, Entwurf, Planung und Bauleitung 2011

Im Rahmen des Investitionsprogrammes des Bundesbauministeriums wurden 2011 Mittel freigegeben, um die öffentlichen Grünanlagen in der Weißen Stadt in Reinickendorf denkmalgerecht wiederherzustellen. Auf der 1930 von Ludwig Lesser umgestalteten Mittelpromenade hatte sich inzwischen eine Rasenfläche breit gemacht.

Die dem berühmten Brückenhaus im Süden vorgelagerte Mittelinsel wurde vom Bewuchs frei gemacht und die umlaufende Hecke wieder neu aufgepflanzt. Zwischen der Emmentaler Straße im Süden und der Lindauer Allee im Norden wurde auf insgesamt vier Mittelinseln auf der Basis eines zuvor erstellten gartendenkmalpflegerischen Gutachtens wieder eine Wegeverbindung mit wassergebundener Decke hergestellt und die Bordsteine abgesenkt. So ist es nun möglich, die als UNESCO-Welterbe eingestufte Siedlung wieder bequem auf der Mittelpromenade zu durchschreiten.

Auftraggeber: Bundesbauministerium, Bezirksamt Reinickendorf
Bezirksamt Reinickendorf: Rüdiger Zech, Frank Hinß, Ingo Runge
Ausführende Firma: Brandenburg Garten- und Landschaftsbau
Denkmalfachliche Betreuung: LDA, Klaus Lingenauber
Mitarbeit: Dörthe Ritter