Willy Alverdes

buchtitel-tiergarten1Willy Alverdes (1896-1980)

Der Berliner Tiergarten – Vergangenheit und Zukunft, S. 34-62

Willy Alverdes (1896-1980) hat in seiner Funktion als Leiter der Tiergartenverwaltung, welche er ab April 1950 innehatte, wie kein anderer Einfluss auf die neue Gestaltung des im Zweiten Weltkrieges fast völlig zerstörten Großen Tiergartens, genommen. Als die Tiergartenverwaltung 1954 dem Bezirksamt unterstellt wurde, übernahm Alverdes die Stelle als Gartenamtsleiter. Damit war er nicht mehr nur für die Wiederherstellung des Großen Tiergartens, sondern auch noch für alle anderen Grünanlagen im Bezirk zuständig.

So prägte der Gartenarchitekt in der Nachkriegszeit nachhaltig die Wiederbegrünung im Bezirk, wobei er besonderen Wert auf die Anlage von Kinderspielplätzen legte. In dem Beitrag in der Publikation wird auf die Vita Willy Alverdes eingegangen, auf seine Prinzipien bei der Gartengestaltung und bei der Pflanzenverwendung, auf seine Planungen für den Großen Tiergarten, den Englischen Garten, die Spielplätze, den Kleinen Tiergarten und einige Privatgärten.

In dem Beitrag  wird ein allumfassender Überblick über das Leben und Schaffen dieses für Berlin bedeutenden Gartenarchitekten und seine Verdienste für den Großen Tiergarten in Berlin gegeben.

Autoren: Katrin Lesser, Folkwin Wendland und Rose und Gustav Wörner
Herausgeber: Landesdenkmalamt Berlin, Beiträge zur Denkmalpflege, Heft 9
Verlag: Schelzky & Jeep, Berlin 1996, ISBN 3-89541-126-4