Sonne Licht und Luft

dggl-heft-20081Sonne Licht und Luft

DGGL Jahresheft 10.2008, Landesverband Hamburg / Schleswig-Holstein e.V.

Der Landesverband der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur gab 2008 eine Publikation unter dem Schwerpunktthema „Garten und Gesundheit“ heraus. Neben Berichten über Klostermedizin, Gartenkultur oder auch Streifzügen durch die Bezirke, wurde auch der Beitrag „Dann wird Sonne Licht und Luft ihren Körper umspülen“ von Katrin Lesser veröffentlicht.

In dem Artikel wird die Gesundheits- und Wohlfahrtswirkung und die Geschichte von Volksparkanlagen durchleuchtet, zu deren wichtigsten Wegbereiter in Deutschland Ludwig Lesser zählt.

Dieser hatte schon 1910 auf dem 33. Brandenburgischen Städtetag einen Vortrag gehalten, in welchem er acht Leitsätze für die Anlage von Volksparken aufstellt. 1913 gründete er den Deutschen Volksparkbund, der für die Schaffung „echter“ Volksparke in Deutschland eintreten sollte, 1927 schrieb er sein bekanntes Werk „Volksparke heute und morgen“.

Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), Landesverband Hamburg / Schleswig-Holstein e.V.
Verlag: Druckwelten, Hamburg 2008